Die Aufsparrendämmung ist eine bauphysikalisch optimale Konstruktion, da die Dämmschicht nahezu ohne Unterbrechung oberhalb der Dachkonstruktion verlegt wird. Dabei können die Sparren sichtbar bleiben und als gestalterisches Element in die Innenarchitektur von Räumen eingebunden werden.
Um die wärmeschutztechnischen Anforderungen bestens zu erfüllen, wird der Dämmstoff aus Neopor® für die Aufsparrendämmung effizient in Form von Platten oder Dachelementen eingesetzt. Fachgerecht ausgebaute Bereiche unter Steildächern bieten wertvollen Wohnraum. Dabei kommt der ausreichend dimensionierten Dämmschicht aus Neopor® besondere Bedeutung zu. Im Sommer dürfen sich Wohnräume unterm Dach nicht unerträglich aufheizen und im Winter muss die Wärmedämmung den Verlust der kostspieligen Heizenergie begrenzen.
Geschlitzte Wärmedämmplatten aus Neopor® sind für die Zwischensparrendämmung ideal. Eine spezielle Längsschlitzung macht die Dämmplatte biegsam und elastisch. Dies ermöglicht das passgenaue Einklemmen zwischen den Sparren.
Die Kombination von einer Zwischen- und einer Untersparrendämmung mit Dämmplatten aus Neopor® ermöglicht einen erhöhten Wärmeschutz bei geringer Aufbauhöhe. Die energetische Sanierung des Dachgeschosses mit Dämmstoffen aus Neopor® sorgt für gesunde und behagliche Wohnräume und trägt zur Werterhaltung bzw. Werterhöhung des Gebäudes bei.